menu
close

AWS stellt AgentCore-Plattform zur Transformation von Enterprise-AI-Agenten vor

Amazon Web Services hat Amazon Bedrock AgentCore vorgestellt, eine umfassende Suite von Diensten, die Unternehmen die sichere Bereitstellung und den Betrieb von KI-Agenten im großen Maßstab ermöglicht. Die Plattform, die auf dem AWS Summit in New York von Swami Sivasubramanian, VP für Agentic AI, angekündigt wurde, arbeitet mit jedem Framework und Modell und verkürzt die Entwicklungszeit für komplexe KI-Systeme erheblich. AWS präsentierte zudem einen KI-Agenten-Marktplatz mit über 800 Angeboten und kündigte zusätzliche Investitionen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar zur Förderung der agentischen KI-Entwicklung an.
AWS stellt AgentCore-Plattform zur Transformation von Enterprise-AI-Agenten vor

Amazon Web Services (AWS) setzt mit der Einführung von Amazon Bedrock AgentCore einen neuen Standard für KI im Unternehmensumfeld. Die innovative Plattform revolutioniert die Art und Weise, wie Organisationen autonome KI-Agenten entwickeln und bereitstellen.

AgentCore wurde am 16. Juli auf dem AWS Summit in New York vorgestellt und bietet ein vollständiges Set an unternehmensgerechten Diensten, mit denen Entwickler KI-Agenten sicher und skalierbar bereitstellen und betreiben können. Die Plattform umfasst sieben modulare, kombinierbare Dienste, die mit jedem Framework und Modell funktionieren – unabhängig davon, ob diese auf Amazon Bedrock oder anderswo gehostet werden.

Swami Sivasubramanian, AWS-Vizepräsident für Agentic AI, erläuterte, dass KI-Agenten – autonome Softwaresysteme, die KI nutzen, um zu schlussfolgern, zu planen und sich anzupassen – Innovationen branchenübergreifend erheblich beschleunigen und die Produktivität steigern werden. „Es ist ein tektonischer Wandel in mehreren Dimensionen“, sagte Sivasubramanian. „Es stellt die Art und Weise, wie Software entwickelt wird, auf den Kopf. Gleichzeitig bringt es eine Vielzahl neuer Herausforderungen für die Bereitstellung und den Betrieb mit sich und – vielleicht am bedeutendsten – verändert es, wie Software mit der Welt interagiert und wie wir mit Software interagieren.“

Die Technologie verkürzt Prozesse, die zuvor Monate komplexer technischer Arbeit erforderten, auf wenige Stunden. Unternehmen können so koordinierte Teams aus KI-Assistenten aufbauen, die Kundenservice, Datenanalyse und andere anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Unternehmen wie Itaú Unibanco, Innovaccer, Boomi, Epsilon und Box setzen bereits auf AgentCore.

Ebenfalls auf dem Event stellte AWS die KI-Agenten und -Tools im AWS Marketplace vor. Kunden können dort KI-Agenten und -Tools führender Anbieter entdecken, kaufen, bereitstellen und verwalten. Der Marktplatz bietet einen zentralen Zugangspunkt für KI-Agenten-Lösungen, mit dem Unternehmen ihre KI-Initiativen beschleunigen und schneller mit direkt integrierbaren Lösungen arbeiten können. Der Marktplatz umfasst über 800 KI-Agenten verschiedener Anbieter, darunter Anthropic, IBM, Perplexity und Accenture.

Um die Einführung weiter zu beschleunigen, plant AWS zusätzliche Investitionen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar in das AWS Generative AI Innovation Center, um die Entwicklung und Implementierung agentischer KI voranzutreiben. AgentCore ist in der Vorschau in den Regionen USA Ost (N. Virginia), USA West (Oregon), Asien-Pazifik (Sydney) und Europa (Frankfurt) verfügbar und kann bis zum 16. September 2025 kostenlos getestet werden.

Source:

Latest News