S&P Global (NYSE: SPGI) hat mit der Einführung seiner KI-bereiten Metadatenplattform auf dem S&P Global Marketplace einen bedeutenden Schritt zur Transformation der Zugänglichkeit von Finanzdaten unternommen. Die am 17. Juli 2025 vorgestellte neue Lösung verbessert das moderne Discovery- und Sucherlebnis für Kunden, die sich in einer zunehmend KI-gesteuerten Finanzlandschaft bewegen.
Die Plattform liefert maschinenlesbare Metadatenprodukte, die entwickelt wurden, um sowohl menschlichen Analysten als auch KI-Systemen sofortigen Zugriff und Nutzbarkeit zu gewährleisten. „Die KI-bereiten Innovationen, die wir 2025 bereitstellen, markieren einen grundlegenden Wandel darin, wie wir unsere Kunden bedienen. Sie unterstreichen das Engagement von S&P Global für transformativen Mehrwert, der über die traditionelle Datenbereitstellung hinausgeht“, sagte Saugata Saha, Chief Enterprise Data Officer von S&P Global und Präsident von S&P Global Market Intelligence.
Die KI-bereiten Metadaten werden unter einer kostenlosen Lizenz angeboten und liefern maschinenlesbaren Kontext, der die Time-to-Value für KI- und Analyseanwendungen erheblich beschleunigt. Die erste Version umfasst Datensätze von S&P Global Market Intelligence, darunter Wirtschaftsdaten, Fundamentaldaten, Querverweise, OTC-Derivate, Kreditpreisinformationen, Versicherungsdaten und Textinformationen.
Die Plattform ist so konzipiert, dass sie erweiterbar und authentifizierungsfrei ist, was eine einfache Nutzung durch automatisierte Systeme und agentenbasierte Workloads ermöglicht. Dieser anbieterneutrale Ansatz verbessert die Maschinenlesbarkeit auf Spaltenebene für Datensätze, die an die bevorzugten Cloud-Datenanbieter der Kunden geliefert werden. Derzeit ist der Zugang über Snowflake möglich, weitere Vertriebskanäle befinden sich in Entwicklung.
Diese Initiative spiegelt die Anpassung von S&P Global an sich wandelnde Marktdynamiken wider, bei denen der Mehrwert zunehmend nicht nur aus der Bereitstellung von Daten, sondern aus deren sofortiger Nutzbarkeit entsteht. Durch die direkte Einbettung von reichhaltigem Kontext in die Datensätze positioniert sich S&P Global nicht mehr nur als Datenanbieter, sondern als Ermöglicher KI-getriebener Erkenntnisse – im Einklang mit der beschleunigten Transformation der Finanzbranche hin zu automatisierten Analyse- und Entscheidungsprozessen.
Der Schritt erfolgt im Rahmen weiterer KI-Initiativen von S&P Global, darunter eine kürzlich gestartete Zusammenarbeit mit Anthropic zur Integration von Finanzdaten in Claude, den KI-Assistenten von Anthropic. Damit können Finanzprofis Datensätze über natürliche Sprache abfragen. Zugang zu den neuen KI-bereiten Metadaten erhalten Nutzer unter marketplace.metadata.spglobal.com.